Infos zur Konfirmation

Konfirmation bedeutet Bestätigung oder Bekräftigung.

Da viele Jugendliche schon als Baby oder als Kleinkind getauft wurden, konnten sie sich vor der Taufe nicht aktiv mit Fragen rund um den christlichen Glauben auseinandersetzen.
Der Konfi-Kurs für alle zwischen 12 und 14 Jahren ist daher wie ein nachgeholter Taufunterricht.

Wir begeben uns auf die Suche nach Gott, erleben dabei Gemeinschaft und klären nebenbei eine ganze Reihe von mitgebrachten Fragen. Am Ende des Konfirmandenunterrichts kann man sich entscheiden, ob man konfirmiert werden möchte, ob man also selbst Ja zu Gott sagen möchte und damit das Tauf-Ja bestätigt.

Der Konfi-Kurs in der Ev. Kirchengemeinde Neuwied

Unsere einjährigen Konfi-Kurse starten immer Juni und enden mit der Konfirmation im darauffolgenden Jahr. Das Highlight in dieser Zeit ist jedes Mal unser 12-tägiges Konfi-Camp in den Sommerferien. Wir fahren dann mit Konfis aus Oberbieber, Waldbreitbach, Dierdorf und Puderbach nach Spanien, Frankreich, Italien oder Kroatien. Die Teilnahme daran ist bei uns verpflichtend. Da so weite Reisen etwas mehr Planung bedürfen, müssen die Anmeldungen schon im Herbst des Vorjahres erfolgen. Aber keine Sorge, wir laden alle rechtzeitig per Post zu einem Info-Abend ein. Für weitere Rückfragen steht Pfarrerin Julia Arfmann-Knübel zur Verfügung.

Konfi-Kurs-Zeiten:
Juni bis Juli: dienstags, 15-17 Uhr, wöchentlich