Informationen zur Taufe

Jeder darf getauft werden - egal in welchem Alter.

Bei der Taufe wird dem Täufling Gottes Segen zugesprochen. Durch die Taufe geschieht die Aufnahme in die evangelische Kirche.
Pfarrer oder Pfarrerin taufen „im Namen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“ und übergießen dabei den Kopf des Täuflings dreimal mit Wasser. Die Tauffeier wird nach einem persönlichen Taufgesprächvon uns liebevoll und individuell gestaltet.
Normalerweise findet die Taufe während eines Sonntagsgottesdienstes statt. Wir bieten daneben aber auch an einigen Samstagen Taufgottesdienste an.
Am Besten nehmen Sie rechtzeitig mit den Gemeindesekretärinnen oder einer Pfarrperson Kontakt auf, um einen für Sie passenden Tag für die Taufe zu finden und diese in Ruhe vorbereiten zu können.

Taufe eines Kindes

Bei der Taufe eines Kindes werden diesem normalerweise Paten als Lebensbegleiter zur Seite gestellt. Die Taufpaten müssen Mitglied einer ACK-Kirche sein. ACK bedeutet Arbeitskreis christlicher Kirchen. Wenn die Paten nicht Mitglied unserer Kirchengemeinde sind, ist es notwendig, dass diese vor der Taufe noch eine Mitgliedschaftsbescheinigung in ihrer Kirchengemeinde einholen. Nach der Taufe erhält nicht nur der Täufling eine Taufurkunde, sondern auch die Paten erhalten eine Patenurkunde.

Taufe eines Erwachsenen

Wenn Sie selbst sich taufen lassen möchten, dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Im Erstgespräch mit dem Pfarrer oder Pfarrerin kann geklärt werden, ob ein kurzer Taufunterricht oder ein etwas längerer Glaubenskurs sinnvoll wäre.
Die Taufe kostet auch für Erwachsene nichts. Mit ihrem Eintritt werden Sie aber Mitglied in der evanglischen Kirche - und das bedeutet: Ihre Taufe wird im kirchlichen Meldeamt und in Folge beim Finanzamt registriert. Wenn Sie Lohn - oder Einkommensteuer zahlen, wird Ihnen das Finanzamt ab diesem Zeitpunkt einen Betrag in Höhe von neun Prozent Ihrer Lohnsteuer als Kirchensteuer abziehen. Mit diesem Solidarbeitrag helfen Sie, viele kirchliche Aufgaben zu finanzieren.

Formular

Wir benötigen ein paar Daten und Informationen von Ihnen für Ihre Taufe bzw. die Taufe Ihres Kindes.

Rechtliches zur Taufe

Wenn Sie gern mehr wissen möchten über die formalen Aspekte einer Taufe, lesen Sie hier.

Taufspruch

Suchen Sie sich vorab einen passenden, schönen Taufspruch aus.